Kultur- und Geistesgeschichte – Proseminar:
Von Advertising bis Zeitung. Semiotische Ansätze in den Medienwissenschaften [WS 2008/09]

Mittwoch, 14:00-[15:30]-17:15, Seminarraum Kulturgeschichte (Franz-Josefs-Kai 5/1/9)

Gloria Withalm
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften - Kunstpädagogik / Kultur- und Geistesgeschichte
Tel: 71133-6503   Fax: 71133-6509  Tel-Mob: 0699-11592650   email: gloria.withalm@uni-ak.ac.at


[ Arbeitsanforderungen | Themen + Liste der Texte | SEMIOTIK-Einführung | SEMIOTIK Material ]


Unterlagen ad Zeichen und Zeichenprozesse – Grundlagen, Modelle, Konzepte [12.11.2008 + 19.11.2008]

01 Semiotik – Allgemein*

02 Charles S. Peirce

03 Charles Morris

03 Zeichenmodelle

04 Ferdinand de Saussure

05 Karl Bühler & Roman Jakobson*

06 Ferruccio Rossi-Landi

07 Algirdas J. Greimas

08 Roland Barthes

09 Louis Hjelmslev

10 Russische Formalisten

Unterlagen ad Kommunikations /Medienwissenschaft und/vs. Semiotik: Begriffe, Konzepte, Modelle – Begriffe, Konzepte, Modelle [03.12.2008]

21 Mediensemiotik-Konzepte

21 Kommunikationsmodelle

Unterlagen ad Werbung & Bild-Text-Bezüge [10.12.2008]

08 Barthes*

Unterlagen ad Film und Fernsehen [10.12.2008]

10 Russische Formalisten

Download   PDF-files
[* = Fassungen 2007-11-20; alle anderen: Fassungen 2008-12-17]

 


Created 2008-10-21, Last Update 2009-01-20