Kultur- und Geistesgeschichte – Proseminar:
Von Advertising bis Zeitung. Semiotische Ansätze in den Medienwissenschaften [WS 2008/09]

Mittwoch, 14:00-[15:30]-17:15, Seminarraum Kulturgeschichte (Franz-Josefs-Kai 5/1/9)

Gloria Withalm
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften - Kunstpädagogik / Kultur- und Geistesgeschichte
Tel: 71133-6503   Fax: 71133-6509  Tel-Mob: 0699-11592650   email: gloria.withalm@uni-ak.ac.at


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15.10.2008
Anmeldung

22.10.2008
Einführung in das Thema & Vergabe der Arbeiten


Download: PDF-file Referatstexte [korr. 2008-10-22]

12.11.2008
Zeichen und Zeichenprozesse –; Klassiker der Semiotik 1

Texte zur Auswahl [ad Text 1]   [[Krampen et al.: = BUCH]

➢   Oehler, Klaus (1981). „Idee und Grundriß der Peirceschen Semiotik“. In: Krampen et al. 1981: 15-49

➢   Posner, Roland (1981). „Charles Morris und die verhaltenstheoretischen Grundlagen der Semiotik“. In: Krampen et al. 1981: 51-97

➢   Sebeok, Thomas A. (1981). „Karl Bühler“. In: Krampen et al. 1981: 205-232

BRÜNER, DENK, DRESSLER, EISENHELD, ENSFELLNER, HILGARTH, LEITNER, MIZUNO, POPP, SCHOPPER

19.11.2008
Zeichen und Zeichenprozesse – Klassiker der Semiotik 2

Texte zur Auswahl [ad Text 1]   [[Krampen et al.: = BUCH]

➢   Krampen, Martin (1981). „Ferdinand de Saussure und die Entwicklung der Semiologie“. In: Krampen et al. 1981: 99-142

➢   Bernard, Jeff & Gloria Withalm (2008). „Socio-Semiotics as a General Semiotics: Ferruccio Rossi-Landi (1921–1985)“. In: Schmitz, Walter & Thomas A. Sebeok (Hg.). Das Europäische Erbe der Semiotik – The European Heritage of Semiotics (= Dresdner Studien zur Semiotik. 2). Dresden: W.E.B. Universitätsverlag   [[KOPIE – TYPOSCRIPT]]

➢   Parret, Herman (1998). „Greimas and his school (Greimas und seine Schule)“. In: Posner, Roland, Klaus Robering & Thomas A. Sebeok (eds.) (1997-2004). Semiotik. Ein Handbuch zu den zeichentheoretischen Grundlagen von Natur und Kultur/Semiotics. A Handbook on the Sign-Theoretic Foundations of Nature and Culture. Berlin: de Gruyter, Vol. 2, 2300-2310   [[KOPIE]
&
Nöth, Winfried (2000). „II.9 Greimas und das Projekt der narrativen Diskursgrammatik der Pariser Schule“. In: ders. Handbuch der Semiotik. 2. erw. Aufl. Stuttgart–Weimar: Metzler   [[BUCH]

BURANICS, DÖRNER, EPPENSTEINER, FUNDNEIDER, GASSER, KEMPTNER, KÖBERL, STARCHEL, TAPPERT, VÖLKEL

Krampen et al. 1981 =
Krampen, Martin, Klaus Oehler, Roland Posner & Thure von Uexküll (Hg.) (1981). Die Welt als Zeichen. Klassiker der modernen Semiotik. Berlin: Severin und Siedler


➢   Text vergeben

⧈   TEXT noch frei


03.12.2008
Kommunikations/Medienwissenschaft und/vs. Semiotik: Begriffe, Konzepte, Modelle

Pflichtlektüre

❑   Wolf, Mauro (2003). “Semiotic aspects of mass media studies (Semiotische Aspekte der Publizistikwissenschaft)”. In: Posner, Roland, Klaus Robering & Thomas A. Sebeok (eds.)(1997-2004). Semiotik. Ein Handbuch zu den zeichentheoretischen Grundlagen von Natur und Kultur / Semiotics. A Handbook on the Sign-Theoretic Foundations of Nature and Culture. Berlin: de Gruyter, Vol. 3, 2926-2937   [[KOPIE]]

Texte zur Auswahl [ad Text 2]]

➢   Krampen, Martin (1997). “Semiosis of the mass media: Modeling a complex process”. In: Nöth 1997: 87-98   [[BUCH]
&
Nöth, Winfried (1998). „Die Semiotik als Medienwissenschaft“. In: Nöth & Wenz 1998: 47-60   [[BUCH]]
LEITNER

➢   Lagopoulos, Alexandros Ph. (2000). “A global model of communication”. Semiotica 131(1/2): 45-77   [[KOPIE]]
BURANICS

➢   Hess-Lüttich, Ernest W.B. (1990). “Massenmedien und Semiotik”. In: Koch, Walter A. (1990b). Semiotik in den Einzelwissenschaften. Bochum: Brockmeyer, Bd. 1: 176-213   [[KOPIE]]
DENK

➢   Bentele, Günter (1981b). „Semiotik und Massenmedien – Problemskizze einer Mediensemiotik“. In: Bentele 1981a: 15-38   [[BUCH]]
THALHAMMER

⧈   Posner, Roland (1985). Nonverbale Zeichen in öffentlicher Kommunikation. In: Zeitschrift für Semiotik 7(3): 235-271   [[HEFT]]

➢   Walther, Elisabeth (1997). “The sign as medium, the medium relation as the foundation of the sign”. In: Nöth 1997: 79-86   [[BUCH]
&
Hall, Stuart (1980). “Introduction to Media Studies at the Centre” & “Encoding/Decoding”. In: Hall, Stuart et al. (eds.) (1980). Culture, Media, Language. Working Papers in Cultural Studies, 1972-1979. London, 2. Aufl. 1981, 3. Aufl. 1984, 117-121 & 128-138   [[BUCH]]
EISENHELD


10.12.2008
Werbung & Bild-Text-Bezüge

Pflichtlektüre

❑   Eco, Umberto (1972a). Einführung in die Semiotik. München: Fink
„5. Einige Proben: Die Reklame-Botschaft“, 267-292   [[BUCH]

Texte zur Auswahl [ad Text 2]]

➢   Floch, Jean-Marie (2001). Semiotics, Marketing and Communication (International marketing series). London: Palgrave/MacMillan   [[BUCH]
Kapitel 5: „‘I Love, I Love, I Love…’: Automotive Advertising and Consumer Value Systems“, 108-137
KEMPTNER

➢   Maiorani, Arianna (2007). “‘Reloading’ movies into commercial reality: A multimodal analysis of The Matrix trilogy’s promotional posters”. Semiotica 166(1-4): 45-67   [[HEFT]]
ENSFELLNER

➢   Mosbach, Doris (1994). „Coming together? Exotische Menschen als Zeichen in europäischer Anzeigen- und Plakatwerbung“. Zeitschrift für Semiotik 16(3-4): 217-253   [[HEFT]]
TAPPERT

➢   Saint-Martin, Fernande (1992). „A case of intersemiotics: The reception of a visual advertisement“. Semiotica 91(1/2): 79-98   [[KOPIE]]
EPPENSTEINER

➢   Schnitzer, Johannes (1991). „Kohärenzbeziehungen zwischen verbalen und bildlichen Elementen in politischen Graffiti“. Semiotische Berichte 15(2); 113-130   [[HEFT]
&
Kloepfer, Rolf (1977). „Komplementarität von Sprache und Bild. Am Beispiel von Comic, Karikatur und Reklame“. In: Posner, Roland; Reinecke, Hans-Peter (Hg.). Zeichenprozesse. Semiotische Forschung in den Einzelwissenschaften. Wiesbaden: Athenäum, 129-145   [[KOPIE]]
FUNDNEIDER

➢   Wegenstein, Bernadette (2000). “The Presentation of AIDS in the European Media”.
S – European Journal for Semiotic Studies 12(3): 541-570   [[HEFT]]
HILGARTH

➢   Zakia, Richard D. (1986). „Adverteasement“. Semiotica 59(1/2): 1-11   [[KOPIE]
&
Berger, Arthur Asa (1998). “The Sign in the Window: A Semiotic Analysis of Advertising”. In: Kevelson, Roberta (ed.) (1998). Hi-Fives. A Trip to Semiotics. New York: Peter Lang, 13-28   [[KOPIE]]
BRÜNER


17.12.2008
Film und Fernsehen

Pflichtlektüre

❑   Stam, Robert (1992). “Part II. Cine-semiology”. In: Stam, Robert, Robert Burgoyne & Sandy Flitterman-Lewis (1992). New Vocabularies in Film Semiotics. Structuralism, Post-structuralism and Beyond. London/New York: Routledge, 28-68   [[BUCH Handapparat Dr. JUTZ]

Texte zur Auswahl [ad Text 2]]

➢   Metz, Christian (1979). „Probleme der Denotation im Spielfilm“. In: Albersmeier, Franz-Josef (Hg.). Texte zur Theorie des Films. Stuttgart: Reclam, 324-373   [[KOPIE]]
KÖBERL

➢   Buckland, Warren (1999). “Film Semiotics”. In: Miller, Toby & Robert Stam (eds.) (1999). A Companion to Film Theory. Malden MA – Oxford: Blackwell, 84-10   [[BUCH]]
DÖRNER

⧈   Wollen, Peter (1969). Signs and Meaning in the Cinema. London: Secker & Warburg; London: British Film Institute 1998, 4th ed. [Ch.3 “The Semiology of the Cinema”, pp. 79-107]   [[BUCH]]

⧈   Tomaselli, Keyan & Greg M. Smith (1990). “Sign Wars: The Battlegrounds of Semiotics of Cinema in Anglo-Saxonia”. Degrés 64 [Approches du Cinéma (I). Bilan et Perspectives]: c-c26   [[KOPIE]]

➢   Lefebvre, Martin (1993). „Film Narratology and Semiotic: Towards a New Paradigm“. S – European Journal for Semiotic Studies 5(4): 691-712   [[HEFT]]
GASSER

➢   Odin, Roger (2000). “For a Semio-Pragmatics of Film”. In: Miller, Toby & Robert Stam (eds.). Film and Theory: An Anthology. Malden MA – Oxford: Blackwell, 54-66   [[BUCH]]
&
Schmid, Georg (2004). „The Power of Societal Signifiers. Adaption Pressure According to Woody Allen’s Zelig“. In: Withalm, Gloria & Josef Wallmannsberger (Hg./Eds.). Macht der Zeichen – Zeichen der Macht. Festschrift für Jeff Bernard / Signs of Power, Power of Signs. Essays in Honor of Jeff Bernard (=TRANS-Studien zur Veränderung der Welt 3). Wien: INST, 410-418   [[BUCH]]
SCHOPPER

⧈   Schmid-Bortenschlager, Sigrid (2004). „Verkleidung, Verschiebung, Verwandlung. Bemerkungen zu Rabbi Jacob“. In: Withalm & Wallmannsberger op.cit., 419-427   [[BUCH]
&
Casetti, Francesco (1996). “Communicative situations: The cinema and the television situation”. Semiotica 112(1/2): 35-48   [[KOPIE]]

➢   Cohen, Alain J.J. (1997). “Natural Born Killers: Rhythms of the filmic image and styles of violence”. In: Nöth 1997: 239-254   [[BUCH]
&
Cobley, Paul (2007). “Global Anxiety, Terror and TV Formats: Spooks”. In: Louis Panier & Bernard Lamizet (eds.). Signs of the World. Interculturality and Globalization. Proceedings of the 8th Congress of the IASS-AIS, Lyon 2004 / Les signes du monde – Interculturalité et globalisation. Lyon: Université Lyon 2,
Web online: <http://jgalith.univ-lyon2.fr/Actes/articleAsPDF/COBLEY_TV_pdf_20061030092156>   [[WEB+AUSDRUCK]]
STARCHEL

➢   Stam, Robert (1983). “Television News and Its Spectators”. In: Miller, Toby & Robert Stam (eds.). Film and Theory: An Anthology. Malden MA – Oxford: Blackwell, 361-380   [[BUCH]
[& In: Kaplan, E. Ann (ed.) (1983). Regarding Television: Critical Approaches. An Anthology (= The American Film Institute Monograph Series 2). Frederick, MD: University Publications of America, 23-43]
&
Wulff, Hans J. (1995). „Historisierung durch Archivmaterial. Überlegungen zur Textsemantik der Kompilation“. S – European Journal for Semiotic Studies 7(3,4): 741-752   [[HEFT]]
DRESSLER


14.01.2009
Multimedialität, Computer & Internet

Pflichtlektüre

❑   Hess-Lüttich, Ernest W.B. & Dagmar Schmauks (2004). “Multimediale Kommunikation (Multimedia communication)”. In: Posner, Roland, Klaus Robering & Thomas A. Sebeok (eds.)(1997-2004). Semiotik. Ein Handbuch zu den zeichentheoretischen Grundlagen von Natur und Kultur / Semiotics. A Handbook on the Sign-Theoretic Foundations of Nature and Culture. Berlin: de Gruyter, Vol. 4, 3487-3503   [[KOPIE]

Texte zur Auswahl [ad Text 2]]

⧈   Calefato, Patrizia (2004). „The public square and the net: Polyphony, community, and communication“. Semiotica 148: 175-186   [[HEFT]
&
Petric, Mirko/Tomic-Koludrovic, Inga/Mitrovic, Ivica (2001). A Missing Link: The Role of Semiotics in Multiagent Environments. In: Nack, Frank (ed.). Proceedings COSIGN 2001. 1st Conference on Computational Semiotics for Games and New Media, Amsterdam, 10-12 September 2001. Amsterdam: Centruum voor Wiskunde en Informatica, S. 108-112. Online. <http://www.cosignconference.org/downloads/papers/petric_et_al_cosign_2001.pdf> [last visited: 2007-10-18]   [[WEB+AUSDRUCK]

⧈   Stockinger, Peter (1993). „Multimedia and Knowledge Based Systems“. S – European Journal for Semiotic Studies 5(3): 387-424 [Special Issue: Explorations in the World of Multimedia]   [[HEFT]]

➢   Santaella, Lucia (1998). „Der Computer als semiotisches Medium“. In: Nöth, Winfried & Karin Wenz (Hg.) (1998). Medientheorie und die digitalen Medien (= Intervalle. 2). Kassel: Kassel University Press, 121-157   [[BUCH]]
POPP

⧈   Wenz, Karin (2000). “Cybertextspace: Culture as Program – Textual Sign Spaces and Textual Signsof Space as result” [Hypertext in html-Format]. In: George Landow (ed.). Cyberspace, virtual reality and literary theory. Aktualisierte Version (1. Version 1997). Web online: <http://www.thecore.nus.edu.sg/landow/cpace/ht/wenz/contents.html> & <http://www.cyberartsweb.org/cpace/ht/wenz/contents.html> [retrieved: 2008-10-20]   [[WEB]

➢   Ledgerwood, Mikle D. (1997). „Hypertextuality and multimedia literature“. In: Nöth, Winfried (Hg.) (1997). Semiotics of the Media. State of the Art, Projects, and Perspectives (= Approaches to Semiotics. 127). Berlin/New York: Mouton de Gruyter, 547-558   [[BUCH]
&
Hartley, Edward (2004). “Bound Together: Signs and Features in Multimedia Content Representation”. In: Clarke, Andy (ed.). COSIGN 2004 Proceedings. 4th International Conference on Computational Semiotics for Games and New Media, Split, 14-16 September 2004. Web online. <http://www.cosignconference.org/downloads/papers/hartley_cosign_2004.pdf> [retrieved: 2008-10-20]   [[WEB+AUSDRUCK]]
MIZUNO

➢   Wirth, Uwe (2002). “As we may surf: The relevance of abductive inference for surfing through the internet”. Semiotica 141(1-4): 159–168   [[KOPIE]
&
Myers, David (200x). “The Anti-Poetic: Interactivity, Immersion, and Other Semiotic Functions of Digital Play”. In: Clarke, Andy (ed.). COSIGN 2004 Proceedings. 4th International Conference on Computational Semiotics for Games and New Media, Split, 14-16 September 2004.
Web online. <http://www.cosignconference.org/downloads/papers/myers_cosign_2004.pdf> [retrieved: 2008-10-20]   [[WEB+AUSDRUCK]]
BOHATSCH

➢   Santaella, Lucia (2007). “Computer games: The Epitome of Self-reference”. In: Nöth, Winfried & Nina Bishara (eds.). Self-Reference in the Media (= Approaches to Applied Semiotics. 6). Berlin: Mouton de Gruyter, 207-218   [[BUCH]
&
Neitzel, Britta (2007). “Metacommunication in Play and in (Computer) Games”. In: Nöth & Bishara 2007: 237-252   [[BUCH]]
VÖLKEL


Arbeitsanforderungen bei diesem Proseminar:


Created 2008-10-21, Last Update 2008-11-20