Abstracts R-Z

Under construction

Vorläufig sind nur die Abstracts der Plenarvorträge online verfügbar; die Abstracts der Sektionsvorträge können Sie kurz vor der Veranstaltung lesen.
For the time being, only the abstracts of the plenary lectures are available online; you can read all abstracts of the section papers shortly before the event.


Sigrid Schmid-Bortenschlager (Salzburg)
(Plenum)
Der Mythos Biographie

Während die Postmoderne den Tod des Subjekts je nach persönlicher Position beklagt oder begrüßt, zeigt ein Blick in die Kataloge der Verlage, daß die Biographie sowohl im literarischen als auch im historisch-politischen Bereich nach wie vor oder schon wieder Konjunktur hat. Der Beitrag will anhand von einigen Exempeln zeigen, wie die narrative Struktur der Biographie die Behauptung, das Subjekt sei eine diskursive Konstruktion (Butler) bestätigt, indem sie die komplexen Netze der individuellen Existenz in die notwendige Linearität der Erzählung transponiert, die Diskontinuität und Fragmentarisierung in die Geschlossenheit der Erzählung mit ihrem Anfang, ihrer Mitte und ihrem Ende (Vonnegut) verwandelt. Bei der Analyse lassen sich dabei eine Reihe von Biographemen isolieren, die auch noch die privaten Zeugnisse der Autobiographie, der Oral-history-Zeugen strukturieren.
 



 


Copyright © 2000 ÖGS   Created: 26 November 2000
Contact: Jeff Bernard & Gloria Withalm (ISSS Institut für Sozio-Semiotische Studien)
Waltergasse 5/1/12 -- A-1040 Wien / tel+fax: +43-1-5045344 / email
<gloria.withalm@uni-ak.ac.at> & <ISSS-Info@MCNon.com>